Name - Nummer - Titel: Ankündigungsformen im Konzertprogramm und bürgerliche Musikrezeption im 19. Jahrhundert
Anselma Lanzendörfer
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | ; |
---|---|
Titel: | Name - Nummer - Titel: Ankündigungsformen im Konzertprogramm und bürgerliche Musikrezeption im 19. Jahrhundert/ Anselma Lanzendörfer |
Enthaltene Werke: | Dank -- Einleitung -- Diskursbegriff und Konzertprogramm : theoretische und methodische Aspekte -- Zum Forschungsstand -- Geschichte und Funktion des Konzertprogramms -- Musikhören im bürgerlichen Konzert -- Zum Begriff des Bürgertums -- Der aufmerksame Zuhörer : die Entstehung eines Ideals -- Konzert und musikalische Bildung -- Musikalischer Kanon -- Stand der musikwissenschaftlichen Kanonforschung -- Musikalisches Bildungswissen -- Musikalisches Werkkonzept -- Musikalischer Titelkomplex -- Stand der musikalischen Titelforschung -- Bestandteile und Funktionen des musikalischen Titelkomplexes -- Name des Komponisten -- Gattungstitel und Gattungsangaben -- Thematische Titel -- Beinamen -- Besetzungsangaben -- Tonarten -- Nummerierungen -- Opuszahlen und Werkverzeichnisnummern -- Formale Ersatztitel -- Zwischentitel und Satzbezeichnungen -- Musikalischer Titelkomplex und Ankündigungsformen im Konzertprogramm -- Ankündigungsformen im Konzertprogramm -- Die Abonnentenkonzerte des Leipziger Gewandhauses -- Musikdirektoren und Kapellmeister -- Konzertdirektion -- Publikum -- Repertoire und Programmgestaltung -- Die Programmzettel der Abonnentenkonzerte -- Analyse der Ankündigungsformen -- Die Anfänge : 1781-1806 -- Der Titelkomplex beginnt zu wachsen : 1806-1819 -- Die Sonderrolle Beethovens : 1819-1835 -- Die Ära Mendelssohn : 1835-1847 -- Allmähliche Angleichung : 1847-1870 -- Konsolidierung : 1870-1900 -- Ankündigungsformen im Kontext von Hören, Bildung und Kanon : damals und heute -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang. |
Medientyp: | Buch, Text |
Hochschulschriftenvermerk: | Dissertation, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 2015 |
veröffentlicht: |
Hildesheim, Zürich, New York
Georg Olms Verlag
2017
|
Umfang: | 215 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 24 cm x 17 cm |
Teil von: |
Studien und Materialien zur Musikwissenschaft ; Band 99
|
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | LR 57210 Ähnliche Treffer finden
Musikalische Institutionen in geschichtlicher Sicht
I. Musica theoretica Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) Musikalische Institutionen Musikalische Institutionen in geschichtlicher Sicht LR 57185 Ähnliche Treffer finden
19. Jahrhundert
I. Musica theoretica Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) Musikleben (allgemein) 19. Jahrhundert |
Zusammenfassung: | Dass heutige Konzertbesucher mithilfe des gedruckten Programms über die aufgeführten Werke möglichst genau informiert werden, ist das Ergebnis einer langen Entwicklung. Während um 1800 Programmzettel lediglich mitteilten, es werde eine "Symphonie von Haydn" oder ein "Konzert auf der Violine" aufgeführt, wurden die Ankündigungen in Konzertprogrammen im Laufe des 19. Jahrhunderts allmählich um die auch heute noch üblichen Angaben wie Tonarten, Nummern, Opuszahlen oder Satzbezeichnungen ergänzt |
ISBN: |
3487156202
9783487156200 |
Fussnoten: | Literaturverzeichnis: Seite 195-206 |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände Sächsische Bibliografie |