Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht: Schwierigkeiten und Herausforderungen
Sebastian Mertens
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | ; |
---|---|
Titel: | Sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht: Schwierigkeiten und Herausforderungen/ Sebastian Mertens |
Medientyp: | Buch, Text |
veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner-Verlag
2018
|
Umfang: | 236 Seiten; 21 cm x 14.8 cm |
Teil von: |
Augsburger Schriften
Wißner Musikbuch Forum Musikpädagogik ; Band 143. Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | LR 56900 Ähnliche Treffer finden
Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher
I. Musica theoretica Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) Musikpädagogik Allgemeines, Gesamtdarstellungen, Einführungen, Handbücher LR 56940 Ähnliche Treffer finden
Musikpädagogik und Musikunterricht (Analyse und Planung des Unterrichts allg., Didaktik allg.)
I. Musica theoretica Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) Musikpädagogik Schulische Musikpädagogik Musikpädagogik und Musikunterricht (Analyse und Planung des Unterrichts allg., Didaktik allg.) |
Zusammenfassung: | Der gegenwärtigen musikpädagogischen Forschung fehlt es – abgesehen von der an Ergebnisqualität orientierten Kompetenzmodellierung – an einer übergeordneten Systematik für Unterrichtsqualität im Musikunterricht. In der Allgemeinpädagogik dagegen hat z.B. Hilbert Meyer schon früh damit angefangen, auf der Grundlage von empirischen Ergebnissen der Unterrichtsforschung zehn Maßstäbe zur Beurteilung von Prozessqualität im Unterricht zu formulieren. In verschiedenen musikpädagogisch-empirischen Studien wird Meyers sog. „Zehnerkatalog“ als Grundlage benutzt, jedoch häufig unter Auslassung des Merkmals „sinnstiftendes Kommunizieren“. Dieses Manko soll mit dem Buch behoben werden, indem für sinnstiftendes Kommunizieren im Musikunterricht Umsetzungsmöglichkeiten bzw. notwendige Bedingungen gezeigt werden. Mit einem an geeignete fachdidaktische Modelle gekoppelten konzeptionellen Vorschlag soll aufgezeigt werden, wie die Qualität des Kommunizierens im Musikunterricht verbessert werden kann. |
ISBN: |
3957861160
9783957861160 |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände |