Tonwahrnehmung und Musikhören: phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge
Josephine Geisler
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | ; |
---|---|
Titel: | Tonwahrnehmung und Musikhören: phänomenologische, hermeneutische und bildungsphilosophische Zugänge/ Josephine Geisler |
Enthaltene Werke: | Einleitung -- Ton und Tonfolgenin Husserls Analysen zum Inneren Zeitbewusstsein -- Ausgangspunkt : die wahrgenommene Welt (Objektivität) als Phänomen -- Leibhaftigkeit, Zeitlichkeit -- Das absolute Bewusstsein, Zeitobjekte -- Adäquanz und Inadäquanz -- Horizontintentionalität -- Das Wahrnehmungsobjekt Ton -- Passive Einheitskonstitution von Körperobjekten und Tonobjekten -- Passive und aktive Synthesis -- Die Konstitution der Tondauer innerhalb passiver Synthesen -- Der Ton als urbewusste Empfindung -- Das Versinken des Tones in die Vergangenheit -- Anschauungsverlauf des ruhenden, sichtbaren Gegenstandes -- Anschauungsverlauf der Tonfolge -- Einheitskonstitutionen während der Tonwahmehmung -- Fazit -- Ton und Leib -- Der Ton -- Die Leiblehre Husserls -- Der weltliche Ton (Leib-Raum-Bezug des Tones) -- Der Ton als Gegenstand und Zustand -- Der Ton als ästhetisches Objekt -- Zwischenfazit -- Musik-Erleben und -Verstehen nach Plessner und Anders -- Strukturgesetze der Sinnlichkeit nach Plessner -- Arten der Sinngebung (Anschauung) -- Leib-Geist-Verhältnisse -- Die Leibähnlichkeit des Tones als Ursprung des Mitvollzuges -- Musikalisches Verstehen als Mitvollzug -- Der musikalische Mitvollzug nach Anders -- Umstimmung als Verwandlung -- 'In-Musik-sein' als zeitliche Enklave -- Selbsterschliessung im Mitvollzug -- Fazit -- Musikalisches Verstehen : Besinnung vs. Mitvollzug -- Die Musik in Heideggers Kunstwerkabhandlung -- Die Frage nach dem Sein des Kunstwerkes -- Das Dinghafte am Kunstwerk -- Das Wahrheitsgeschehen im Kunstwerk -- 'Welt' im Kunstwerk -- 'Welt' und das musikalische Kunstwerk -- 'Erde' im Kunstwerk -- 'Erde' und das musikalische Kunstwerk -- Das Werk : in-sich-Ruhen und höchste Bewegtheit -- Entschlossenheit -- Fazit -- Der Bildungssinn des Musikhörens -- Bildungskategorialer Ansatz nach Franz Fischer -- Theorie des Sinnes von Sinn -- Das horizontale Schema der Bildungskategorie -- Das vertikale Schema der Bildungskategorie -- Methodische Konsequenzen -- Rückbezug zum Bildungssinn des Musikhörens -- Der Bildungssinn des Musikhörens nach Husserl -- Der Bildungssinn des Musikhörens nach Plessner -- Der Bildungssinn des Musikhörens nach Heidegger -- Der Bildungssinn des Musikhörens nach Anders -- Fazit -- Ausblick -- Kommentarteil -- Literaturverzeichnis -- Danksagung. |
Medientyp: | Buch, Text |
Hochschulschriftenvermerk: | Dissertation, Universität Koblenz-Landau, 2014 |
veröffentlicht: |
Paderborn
Wilhelm Fink
[2016]
© 2016 |
Umfang: | 315 Seiten; 21.5 cm x 13.4 cm |
Teil von: |
Phänomenologische Untersuchungen ; Band 34
|
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | LR 56820 Ähnliche Treffer finden
allgemein
I. Musica theoretica Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) Musikästhetik, Musikanschauung, Philosophie der Musik Spezialgebiete allgemein |
ISBN: |
3770560388
9783770560387 |
Erscheint auch als: | Geisler, Josephine, Tonwahrnehmung und Musikhören, Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2016, 1 Online-Ressource (317 Seiten) |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände Verbundkatalog Film |