Das Netz und die Virtuelle Realität: zur Selbstprogrammierung der Gesellschaft durch die universelle Maschine
Jens Schröter
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | |
---|---|
Titel: | Das Netz und die Virtuelle Realität: zur Selbstprogrammierung der Gesellschaft durch die universelle Maschine/ Jens Schröter |
Enthaltene Werke: | Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Das Netz -- 2. Die Virtuelle Realität -- 3. Fazit: Der Computer als Medium der Selbstprogrammierung der Gesellschaft -- 4. Abbildungen -- 5. Literatur -- 6. Zum Autor. |
Medientyp: | Buch, Text |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Essen, Univ., Diss., 2002 u.d.T.: Schröter, Jens: Leit-Bilder - zum Verhältnis von Computerutopien und Computertechnologie am Beispiel der Konstellation "Netz" und der Konstellation "Virtuelle Realität" |
veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2004]
Bielefeld transcript Verlag 2004 |
Ausgabe: | 1. Aufl |
Umfang: | 1 Online-Ressource (327 Seiten); Illustrationen |
Teil von: |
Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | AP 18000 Ähnliche Treffer finden
Allgemeines
Allgemeines Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign Arten des Nachrichtenwesens, Medientechnik Allgemeines MS 4850 Ähnliche Treffer finden
Industrie (allgemeines) und Technik (Automatisierung), Technologie (Allgemeines)
Soziologie Spezielle Soziologien Wirtschafts-, Industrie- und Techniksoziologie Industrie (allgemeines) und Technik (Automatisierung), Technologie (Allgemeines) AP 18400 Ähnliche Treffer finden
Satelliten-Kommunikation
Allgemeines Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign Arten des Nachrichtenwesens, Medientechnik Satelliten-Kommunikation |
Zusammenfassung: | Die computerbasierten »Neuen Medien« scheinen eine radikale Umwälzung der Gesellschaft zu bewirken. Aber: Die »Neuen Medien« hätten sich auch anders entwickeln können. Technologien verändern zwar die Gesellschaft, werden aber zugleich auch von ihr erfunden und umgeformt. Insbesondere gilt das für die Computer, die universell und programmierbar sind. Sie werden gesellschaftlichen Vorstellungen, was sie sein und tun sollen, unterworfen. Die Frage ist also: Wie und warum hat sich die Gesellschaft durch das Medium Computer - insbesondere durch die Konstellationen des »Netzes« und der »Virtuellen Realität« - selbst programmiert? Jens Schröters Antworten aktualisieren die etablierte Sichtweise auf das Verhältnis von Gesellschaft und Computer. Zahlreiche Abbildungen dokumentieren die Entwicklung der »Universalmaschine«. |
SystemDetails: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: |
9783839401767
|
Fussnoten: | open access |
Sprache: | In German |
Erscheint auch als: | Schröter, Jens, 1970 - , Das Netz und die virtuelle Realität, Bielefeld : Transcript-Verl., 2004, 327 S. |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände Lizenzfreie Online-Ressourcen |
Rechtehinweis: |