Digitale Materialität: eine Ethnografie arbeitsteiliger Visual-Effects-Produktion
Ronja Trischler
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | |
---|---|
Titel: | Digitale Materialität: eine Ethnografie arbeitsteiliger Visual-Effects-Produktion/ Ronja Trischler |
Medientyp: | Buch, Text |
Hochschulschriftenvermerk: | Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2019 |
veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Umfang: | 1 Online-Ressource (304 Seiten) |
Teil von: |
Media in action ; Band 2
|
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | AP 14800 Ähnliche Treffer finden
Bild
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign Mittel der Kommunikation Bild |
Zusammenfassung: | Frontmatter -- Inhalt -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Einleitung -- Bildmedien und mediatisierte Produktion -- Anlage der Untersuchung -- Vorspann zur Analyse: Sichten, Entwerfen, Sichern -- Effekte sichten -- Effekte entwerfen -- Blende: Digitale Bilder machen Arbeit -- Effekte sichern und verunsichern -- Digitale Materialität: Arbeitsteilige Produktion organisieren -- Abspann -- Literaturverzeichnis -- Transkriptionshinweise -- Danksagung Das Digitale gilt als artifiziell, synthetisch, fluid. Was, wenn sich derart jede Stofflichkeit gestaltet, die es zu bearbeiten gilt? In der arbeitsteiligen, teilautomatisierten Herstellung von Filmbildern stellt digitale Materialität Projektteams vor allerlei praktische Probleme, die diese zu bewältigen wissen. Ronja Trischler beobachtet die schrittweise Entstehung medialer Bilder in Visual-Effects-Firmen in Deutschland und England und zeichnet grundlegende Praktiken des gemeinsamen digitalen Gestaltens nach. Ihr Fokus auf Alltagsvollzüge digitaler Arbeit eröffnet eine gehaltvolle Perspektive auf digitale Kreativarbeit - und deren Materialisierung ganzer Bilderwelten |
ISBN: |
9783839457962
3839457963 |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände Lizenzfreie Online-Ressourcen |
Rechtehinweis: |