Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren: innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion
Ronja Kürten, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann (Hrsg.)
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | ; ; |
---|---|
Titel: | Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren: innovative Lehrformate in der Lehrerbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion/ Ronja Kürten, Gilbert Greefrath, Marcus Hammann (Hrsg.) |
Medientyp: | Buch, Text |
veröffentlicht: |
Münster, New York
Waxmann
2020
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (262 Seiten) |
Teil von: |
Begabungsförderung ; Band 8
|
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | DP 1800 Ähnliche Treffer finden
Allgemeines und Deutschland
Pädagogik Didaktik und Methodik des Unterrichts Spezielle Fragen der Methodik Differenzierung und Individualisierung Allgemeines und Deutschland DT 1420 Ähnliche Treffer finden
Allgemeines und Deutschland
Pädagogik Heilpädagogik, Sonderpädagogik Institutionen und Tätigkeitsfelder der Behindertenpädagogik Schulische Erziehung (allgemein, auch Integration in Regelschule) Allgemeines und Deutschland |
Zusammenfassung: | Lehr-Lern-Labore stellen komplexitätsreduzierte und authentische Situationen bereit, in denen die Studierenden eigene und fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen zu sammeln, Lehr-Lern-Prozesse umfassend zu verstehen und erfolgreich zu gestalten. Als wesentliches Argument für eine Integration von Lehr-Lern-Laboren in die Lehrer/innenbildung wird – etwa im Vergleich zum Praxissemester – die Chance der Komplexitätsreduktion des Lernsettings für die Studierenden angeführt. Doch wie lässt sich eine Komplexitätsreduktion in der Praxis realisieren? In diesem interdisziplinär angelegten Band wird ein Modell zur Komplexitätsreduktion vorgestellt und anhand verschiedener Lehr-Lern-Labore aus den Fachdidaktiken und Erziehungswissenschaften erläutert. Die einzelnen Fachbeiträge präsentieren die spezifische Konzeption der jeweiligen Lehr-Lern-Labore und berichten Forschungsergebnisse zu den unterschiedlichen Dimensionen der Komplexitätsreduktion. Eine übergreifende Evaluation liefert Erkenntnisse zur Wahrnehmung der Komplexitätsreduktion durch die Studierenden, die an den Lehr-Lern-Laboren teilnehmen. Alle Beiträge basieren auf innovativen Lehr-Lern-Laboren, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster (weiter-)entwickelt wurden. |
ISBN: |
9783830989905
|
Erscheint auch als: | Komplexitätsreduktion in Lehr-Lern-Laboren, Münster : Waxmann, 2020, 262 Seiten |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände Lizenzfreie Online-Ressourcen |
Rechtehinweis: |