Heilige Szenen: Räume und Strategien des Sakralen im Theater der Moderne
Sandra Bornemann-Quecke
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | |
---|---|
Titel: | Heilige Szenen: Räume und Strategien des Sakralen im Theater der Moderne/ Sandra Bornemann-Quecke |
Medientyp: | Buch, Text |
Hochschulschriftenvermerk: | Dissertation, Philosophisch-historische Fakultät Universität Bern, 2016 |
veröffentlicht: |
Stuttgart
J.B. Metzler
2018
©2018 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (448 Seiten) |
Teil von: |
Szene & Horizont ; Band 3
|
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | AP 67600 Ähnliche Treffer finden
Theater, Bildende Kunst und Musik
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign Theater Beziehungen, Ausstrahlungen, Einwirkungen Theater, Bildende Kunst und Musik |
Zusammenfassung: | Intro -- Inhalt -- Dank -- 1 Einleitung: Das Heilige als künstlerisches und kulturelles Phänomen der Moderne -- 1.1 Das Heilige als ästhetisches Erfahrungsmoment -Gegenstand und Fragestellung -- 1.2 Das ›Heilige‹ und das ›Sakrale‹ - theoretische Begriffsbestimmungen -- 1.3 Ästhetische Schwellenerfahrung - theatrale Gemeinschaft - festliches Spiel -- 1.4 Monumente, Szenen und Topografien des Heiligen vor und um 1900 -- 1.5 Annäherung an die Imagination des Heiligen: Materialkorpus und Methode -- 2 Heilige Szene, irdische Welt: Max Reinhardts modernes Mirakelspiel -- 2.1 Die Uraufführung von Das Mirakel in London 1911 -- 2.1.1 ›It is Olympic!‹ - zur Entstehung der Inszenierung -- 2.1.2 Raum-Inszenierung: Eine Kathedrale in Olympia -- 2.1.3 ›Ein Fiebertraum!‹ - zur Imagination des Mittelalters in den Kostümen -- 2.1.4 ›Kirchenstimmung‹ und Sinnesrausch - Das Mirakel im Spiegel der Kritik -- 2.2 Vom ›Theaterwunder‹ zum ›Heiligenkino‹: EuropäischeMirakel-Gastspiele und die Neuinszenierung in New York 1924 -- 2.3 Zwischenfazit: Gottesdienst ›spielen‹, Theater zelebrieren! -- 3 Szenen aus Licht und Glas: Bruno Tauts Entmaterialisierung des Heiligen -- 3.1 Vom gotischen Dom zum Kristallhaus: Architekturprogramme der Moderne -- 3.2 Der Weltbaumeister - eine szenische Vision einer kristallinen Gotik -- 3.3 Bruno Tauts gläserne Kathedrale für Die Jungfrau von Orleans (1921) -- 3.3.1 Die Bühne als ›Heiligenschein‹ - eine szenografische Kristallvision -- 3.3.2 Theater der ›Mystik und Magie‹: Zur Rezeption der Berliner Inszenierung -- 3.4 Zwischenfazit: Eine Kathedrale der Zukunft? -- 4 Der heilige Wald: Die Parsifal-Inszenierungen nach 1914 -- 4.1 Vom heiligen Wald zur sakralen Landschaft der Uraufführung des Parsifal -- 4.2 Nach 1914: Der ›neue‹ Gralswald als Erlebnisraum des Heiligen -- 4.2.1 Wald-Vision: Gustav Wunderwalds Raumkonzept zu Wagners Parsifal. |
ISBN: |
9783476046628
|
Fussnoten: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände |