Handbuch Aufführungspraxis Orgel, Band 1 Vom Mittelalter bis Bach / Matthias Schneider
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | |
---|---|
Titel: | Handbuch Aufführungspraxis Orgel (Band 1); Vom Mittelalter bis Bach / Matthias Schneider |
Medientyp: | Buch, Text |
veröffentlicht: |
Kassel, Basel, London, New York, Praha
Bärenreiter
2019
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (267 Seiten) |
Teil von: |
Handbuch Aufführungspraxis Orgel; Band 1
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | 3. Girolamo Frescobaldi und die italienische OrgelmusikDie Toccaten; Applikatur; Ornamentierung; Weitere Toccatentypen; Die Orgel in San Nicola, Almenno San Salvatore; Toccaten anderer italienischer Komponisten; Weitere Gattungen der Tastenmusik; Tempo- und Taktangaben, Proportionen; 4. Jan Pieterszoon Sweelinck und seine Schule; Fantasien und Toccaten; Toccaten; Kirchenlied- und weltliche Liedvariationen; Erbarm dich mein, o Herre Gott; Die große Orgel der Oude Kerk zu Amsterdam; Die kleine Orgel der Oude Kerk zu Amsterdam; Die Spielweise; Zur Ornamentierung; Die Registrierpraxis 5. Samuel Scheidt und die »Tabulatura nova«Die »Tabulatura nova«; Aufbau der Sammlung; Anlage der Sätze; Artikulationsangaben und Applikaturen; Zur Ornamentierung; Zur Registrierpraxis; Die Orgel der Moritzkirche zu Halle (Saale); 6. Dieterich Buxtehude; Die Toccaten; Toccata in d BuxWV 155; Die Choralfantasie; Die Orgel der Marienkirche zu Lübeck; Ostinate Formen; Zur Ornamentierung; Die Registrierpraxis; Besondere Spielsituationen; Die Spieltechnik; 7. Froberger -- Pachelbel -- Muffat: Die süddeutsche Orgelmusik; Johann Jakob Froberger; Johann Caspar Kerll; Toccaten; Canzonen; Weitere Stücke Cover; Titel; Impressum; Inhalt; Vorwort; Einleitung; Kontexte und Konventionen; Notation; Ältere deutsche Orgeltabulatur; Neuere deutsche Orgeltabulatur; Artikulation und Akzentuierung; Übungen zum lebendigen Anschlag mit historischen Fingersätzen; Fingersätze / Applikaturen; Tempo; Umgang mit historischen Orgeln; Kurze und gebrochene Oktave; 1. Orgelmusik des Mittelalters und der Renaissance; Die Sammlungen; Verzierungen; Stil; Spielweise; Die Valeria-Orgel; 2. Norddeutsche Orgeltabulaturen auf der Schwelle zum Barock; Die Sammlungen; Spielweise; Die Orgel von St. Jacobi in Hamburg Guillaume-Gabriel NiversNicolas-Antoine Lebègue; François Couperin; Liturgische Verwendung der Orgelmusik; Charakteristika der klassischen französischen Orgel; Satztypen in der französischen Orgelmusik und ihre Registrierung; Plein jeu; Duo, Trio; Basse de Tierce, Tierce en taille, Cromorne en taille; Basse de Trompette; Récit; Flûtes; Fugue; Dialogue sur les Grands jeux; Ornamente; Triller; Mordent; Port-de-voix / Vorschlag / Coulé / Arpeggio; Double cadence / Doppelschlag; Fingersätze und »inegales« Spiel; Die Orgel von Saint-Gervais, Paris; Nicolas de Grigny; Louis Daquin und die Noëls Johann PachelbelToccaten; Ostinate Orgelwerke; Choralvariationen; Georg Muffat; Toccaten; Verzierungen; Die Orgel der Hofkirche in Innsbruck; Registrierung; Der »Stylus phantasticus«; 8. Cabezón -- Correa de Arauxo -- Cabanilles: Die iberische Orgelmusik; Antonio de Cabezón und der Tiento; Ausführung; Fingersätze; Ornamente; Cabezóns Tiento del primer tono; Die Orgel der Kathedrale von Segovia; Francisco Correa de Arauxo und der Tiento de medio registro; Juan Cabanilles und der Tiento de falsas; Weitere Gattungen und Komponisten; 9. François Couperin und die französische Barockmusik |
ISBN: |
9783761871751
|
Fussnoten: | 10. Johann Sebastian Bach Description based upon print version of record |
Erscheint auch als: | Schneider, Matthias, Handbuch Aufführungspraxis Orgel, Band 1 : Vom Mittelalter bis Bach, Kassel : Bärenreiter,c2019 |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände |