Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis: eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule
Kerstin Heberle
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | ; ; ; ; |
---|---|
Titel: | Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis: eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule/ Kerstin Heberle |
Medientyp: | Buch, Text |
Hochschulschriftenvermerk: | Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2016 |
veröffentlicht: |
Münster, New York
Waxmann
2019
|
Umfang: | 193 Seiten; Illustrationen; 24 x 17 cm |
Teil von: |
Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 10
|
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | LR 57070 Ähnliche Treffer finden
Spezialfragen der Musikpädagogik
I. Musica theoretica Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) Musikpädagogik Spezialfragen der Musikpädagogik LR 56942 Ähnliche Treffer finden
Musikpädagogik an Grundschulen
I. Musica theoretica Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) Musikpädagogik Schulische Musikpädagogik Musikpädagogik an Grundschulen |
Zusammenfassung: | Wie wird Leistungsdifferenz im instrumentalen Gruppenunterricht konstruiert? Indem sich die vorliegende Studie dieser Frage widmet, schließt sie an die Arbeiten der erziehungswissenschaftlichen Differenzforschung an. Diese deuten Heterogenität nicht als objektives Merkmal von Schülerinnen und Schülern, sondern gehen davon aus, dass Unterschiede von den handelnden Akteurinnen und Akteuren in der alltäglichen (Unterrichts-)Interaktion gemeinsam hervorgebracht werden. Forschungsarbeiten zielen dabei sowohl auf die Beschreibung und Systematisierung entsprechender Prozessmerkmale als auch auf die Rekonstruktion der ihnen zugrunde liegenden Normen und Ordnungen sowie ihres Zusammenhangs mit spezifischen didaktischen Inszenierungen. Mit dem Ziel, eine spezifisch fachdidaktische Perspektive auf entsprechende Doing-Difference-Prozesse im Musikunterricht zu eröffnen, wird in der Studie zunächst der musikpädagogische Diskurs hinsichtlich differenzbezogener Perspektiven befragt. Anschließend gibt sie in Orientierung an Methoden einer musikpädagogischen Unterrichtsprozessforschung und am Beispiel des instrumentalen Gruppenunterrichts im Rahmen des Programms Jedem Kind ein Instrument einen Einblick in musikpädagogische Unterrichtspraxis. |
ISBN: |
9783830940302
3830940300 |
Erscheint auch als: | Heberle, Kerstin, 1985 - , Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis, Münster : Waxmann, 2019, 1 Online-Ressource (193 Seiten) |
Weitere Ausgaben: | Zur Konstruktion von Leistungsdifferenz im Rahmen musikpädagogischer Unterrichtspraxis: eine Videostudie zum instrumentalen Gruppenunterricht in der Grundschule |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände |