Empirische Bildungsforschung - eine Standortbestimmung
Nele McElvany, Miriam Marleen Gebauer & Cornelia Gräsel (Hrsg.)
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | ; ; |
---|---|
Titel: | Empirische Bildungsforschung - eine Standortbestimmung/ Nele McElvany, Miriam Marleen Gebauer & Cornelia Gräsel (Hrsg.) |
Medientyp: | Buch, Text |
veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
[2019]
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (193 Seiten) |
Teil von: |
Journal for educational research online ; Volume 11 (2019) No.1
|
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | DF 2500 Ähnliche Treffer finden
Allgemeines und Deutschland
Pädagogik Systematische Pädagogik Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft Allgemeines Allgemeines und Deutschland |
Zusammenfassung: | Die Empirische Bildungsforschung hat die Bildungslandschaft in Deutschland in den letzten zwei Dekaden maßgeblich mitgeprägt. Das Themenheft fasst zentrale Entwicklungslinien sowie Ausblicke auf zukünftige Desiderate zusammen und präsentiert bedeutsame Forschungsarbeiten aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Die einzelnen Beiträge wie auch das gesamte Heft sind in der Tradition der Empirischen Bildungsforschung interdisziplinär ausgerichtet, international verortet und gesellschaftlich von großer Relevanz. Das Themenheft wird zum zweiten Mal in der Geschichte des Journal for Educational Research Online auch als Printversion veröffentlicht. Es ist anlässlich seines Ruhestandes Professor Dr. Wilfried Bos gewidmet, der durch seine interdisziplinären und internationalen Studien sowie durch sein wegweisendes bildungspolitisches Engagement die Empirische Bildungsforschung nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch auf europäischer Ebene wesentlich mitentwickelt hat. Zielgruppe des Themenhefts sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich aus unterschiedlicher disziplinärer Perspektive mit Bildungsfragen beschäftigen, sowie Interessierte aus Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis. |
ISBN: |
9783830989943
|
Erscheint auch als: | Empirische Bildungsforschung – eine Standortbestimmung, Münster : Waxmann, 2019, 189 Seiten |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände Lizenzfreie Online-Ressourcen |
Rechtehinweis: |