Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung
herausgegeben von Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich und Ulrich Steffens in Kooperation mit dem Netzwerk für empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE) und dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Titel: | Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung/ herausgegeben von Claudia Schreiner, Christian Wiesner, Simone Breit, Peter Dobbelstein, Martin Heinrich und Ulrich Steffens in Kooperation mit dem Netzwerk für empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE) und dem Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck |
Medientyp: | Buch, Text |
veröffentlicht: |
Münster, New York
Waxmann
2019
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (285 Seiten); Diagramme |
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | DK 1040 Ähnliche Treffer finden
Allgemeines und Deutschland
Pädagogik Schulpädagogik Schulorganisation, Schulverwaltung Allgemeines und Deutschland DF 2500 Ähnliche Treffer finden
Allgemeines und Deutschland
Pädagogik Systematische Pädagogik Wissenschaftstheorie, Forschungsmethoden, Allgemeine Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschung Methoden empirischer Forschung in der Erziehungswissenschaft Allgemeines Allgemeines und Deutschland |
Zusammenfassung: | Der Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung und Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex „Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis“. Ausgehend von dieser 22. EMSE-Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum der Annäherung an diesen Themenkomplex von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider. |
ISBN: |
9783830989363
|
Fussnoten: | Vorwort: "Ausgehend von dieser 22. EMSE-Tagung in Salzburg sind die Beiträge für den vorliegenden Band entstanden" |
Erscheint auch als: | EMSE-Tagung (22. : 2016 : Salzburg), Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung, Münster : Waxmann, 2019, 285 Seiten |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände Lizenzfreie Online-Ressourcen |
Rechtehinweis: |