Hegemonie im Musikunterricht: die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität
Olivier Blanchard
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | |
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Titel: | Hegemonie im Musikunterricht: die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität/ Olivier Blanchard |
Medientyp: | Buch, Text |
Hochschulschriftenvermerk: | Dissertation, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 2018 |
veröffentlicht: |
Online-Ausgabe
2019
Münster Waxmann 2019 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (349 Seiten); Illustrationen, Notenbeispiele; 24 cm x 17 cm |
Teil von: |
Perspektiven musikpädagogischer Forschung ; Band 9
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Schlagworte: | |
RVK-Notation: | LR 57070 Ähnliche Treffer finden
Spezialfragen der Musikpädagogik
I. Musica theoretica Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) Musikpädagogik Spezialfragen der Musikpädagogik |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit beginnt mit einer Re-Lektüre konzeptioneller Texte der so genannten Interkulturellen Musikpädagogik (IMP) zum Umgang mit kultureller Diversität im Musikunterricht. Es wird aufgezeigt, dass die IMP die Reflexion der eigenen Wissensordnungen – ein zentrales Anliegen der aktuellen Kulturwissenschaften – bei der Thematisierung „anderer Kulturen“ weitgehend außer Acht lässt. Nicht zuletzt deshalb ist die Diskussion weiterhin durchzogen von kulturellen Essenzialismen. Entsprechend wird im Anschluss an diese Analyse dafür plädiert, anstatt primär auf „andere Kulturen“ zu fokussieren, eine praxeologisch-kulturwissenschaftliche Perspektive auf die „eigene Kultur“, d.h. auf die wissenschaftliche Musikpädagogik und den Musikunterricht, zu werfen. Denn – so lautet eine zentrale These der Arbeit – der Blick auf eine „fremde Kultur“ ist aus kritisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive kontingent und ereignet sich immer vor dem Hintergrund eigener Wissensordnungen. Aus dieser Perspektive wird im zweiten Teil der Arbeit mit einem ethnografischen Zugang und auf Grundlage der Hegemonietheorie von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe untersucht, wie diese Wissensordnungen durch die Praktiken im Musikunterricht konstruiert werden. |
ISBN: |
9783830989790
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Fussnoten: | Literaturverzeichnis: Seite 328-349 |
Erscheint auch als: | Blanchard, Olivier, Hegemonie im Musikunterricht, Münster : Waxmann, 2019, 349 Seiten |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände |