Gebannte Freiheit?: die Curricula von praxisorientierten Jazz- und Popmusik-Studiengängen in Deutschland
Nico Thom
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | ; |
---|---|
Titel: | Gebannte Freiheit?: die Curricula von praxisorientierten Jazz- und Popmusik-Studiengängen in Deutschland/ Nico Thom |
Medientyp: | Buch, Text |
veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2019
|
Umfang: | 145 Seiten; 21 cm x 14.8 cm, 192 g |
Teil von: |
Schriftenreihe Studien zur Musikwissenschaft ; Band 47
|
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | AL 42100 Ähnliche Treffer finden
Kunst und Musik
Hochschul- und Universitätswesen Studium einzelner Fachrichtungen Kunst und Musik DP 1340 Ähnliche Treffer finden
Allgemeines und Deutschland
Didaktik und Methodik des Unterrichts Spezielle Fragen der Didaktik Lehrplan Lehrplan (curricularer Lehrplan) Allgemeines und Deutschland LR 56965 Ähnliche Treffer finden
Curriculumtheorie
I. Musica theoretica Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) Musikpädagogik Curriculumtheorie |
Zusammenfassung: | Die Studie widmet sich künstlerischen sowie künstlerisch-pädagogischen Jazz- und Popmusik-Studiengängen in Deutschland. Erstmals wurden alle relevanten musikpraktischen Bachelor- und Master-Studiengänge systematisch erfasst. Mithilfe der Systemtheorie von Niklas Luhmann konnte eine kategoriengeleitete, strukturierende Textanalyse der Curricula vorgenommen werden. Untersucht wurden sowohl inhaltliche wie formale Aspekte. Die Analyse des Status quo gibt Anregungen zur Studiengang(weiter)entwicklung. |
ISBN: |
9783339108968
333910896X |
Fussnoten: | Literaturverzeichnis: Seite 127-134 |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände |