Technische Reproduzierbarkeit: zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung
Lutz Hieber, Dominik Schrage (Hg.) ; [Autoren: Andreas Ziemann und 6 andere]
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | ; ; |
---|---|
Titel: | Technische Reproduzierbarkeit: zur Kultursoziologie massenmedialer Vervielfältigung/ Lutz Hieber, Dominik Schrage (Hg.) ; [Autoren: Andreas Ziemann und 6 andere] |
Medientyp: | Buch, Text |
veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
[2007]
|
Umfang: | 1 Online Ressource (198 Seiten) |
Teil von: |
Kultur- und Medientheorie
|
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | AP 13750 Ähnliche Treffer finden
Psychologie, Medienpsychologie
Allgemeines Medien- und Kommunikationswissenschaften, Medienkulturwissenschaft, Kommunikationsdesign Theorie und Methodik Psychologie, Medienpsychologie EC 2410 Ähnliche Treffer finden
Beziehungen der Literatur zu den Kulturwissenschaften
Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft. Indogermanistik. Außereuropäische Sprachen und Literaturen Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft. Beziehungen der Literatur zu anderen Gebieten Beziehungen der Literatur zu den Kulturwissenschaften MS 7850 Ähnliche Treffer finden
Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations
Soziologie Spezielle Soziologien Soziologie der Massenkommunikation und öffentlichen Meinung, Mediensoziologie Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations |
Zusammenfassung: | Massenmedien sind immer auch Technologien, die bei der Sinneswahrnehmung ansetzen. Das ist für die Kultursoziologie doppelt interessant: Einerseits sind diese heute selbstverständlichen Technologien der Sinneswahrnehmung im Bereich der Künste entstanden, deren Stellung sich durch die technische Vervielfältigung ihrer Werke tiefgreifend verändert. Andererseits aber wandelt sich mit der massenhaften Verfügbarkeit von Bildern, Schrift und Klängen auch die menschliche Wahrnehmung selbst.Unter dieser kultursoziologischen Fragestellung verbindet dieser Band kunstgeschichtliche, medien- und literaturwissenschaftliche Perspektiven miteinander. |
ISBN: |
9783839407141
|
Erscheint auch als: | Technische Reproduzierbarkeit, Bielefeld : Transcript-Verlag, 2007, 198 Seiten |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände Lizenzfreie Online-Ressourcen |
Rechtehinweis: |