Konvention und Emanzipation: weibliche Stimmen in der Opernwelt von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthall
Uri Ganani ; aus dem hebräischen übersetzt von Markus Lemke
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | ; |
---|---|
Titel: | Konvention und Emanzipation: weibliche Stimmen in der Opernwelt von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthall/ Uri Ganani ; aus dem hebräischen übersetzt von Markus Lemke |
Medientyp: | Buch, Text |
veröffentlicht: |
Göttingen
Wallstein Verlag
2018
|
Umfang: | 1 Online-Ressource (225 Seiten) |
Teil von: |
Schriftenreihe des Minerva Instituts für Deutsche Geschichte Universität Tel Aviv
|
Schlagworte: | |
RVK-Notation: | LP 66088 Ähnliche Treffer finden
Opern, Melodramen, Bühnenmusiken
I. Musica theoretica Chronologischer Teil: Musica theoretica 19. Jahrhundert Einzelne Persönlichkeiten: Persönlichkeiten S Strauss, Richard Darstellungen zum Werk Opern, Melodramen, Bühnenmusiken |
Zusammenfassung: | Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- EinfuÌhrung -- Frauenstimmen in der Opernwelt Richard Straussâ und Hugo von Hofmannsthals -- Der Hintergrund: Das Porträt eines apolitischen Komponisten -- Unpolitisches und der Diskurs der Innerlichkeit -- Vom Apolitischen zum Ahistorischen -- Die Veränderungen der weiblichen Stimme in den Opern von Strauss und Hofmannsthal und die Herausbildung des Lyrischen -- Die Erneuerung eines Diskurses der Subjektivität in der postwagnerianischen lyrischen Oper -- Aufbau der Studie -- Die lyrische Neubesinnung in der Oper Der Rosenkavalier -- Der Rosenkavalier und der Beginn des lyrischen »Problems« -- Die utopische Dimension der lyrischen Oper: der alternative Blick eines Zeitgenossen -- Der Rosenkavalier als erstes lyrisches Manifest -- Ottonie Gräfin Degenfelds Lesart des Rosenkavaliers -- Die Sängerin als Interpretin: Lotte Lehmann -- Die Stimme der Marschallin â die Version der Sängerin -- Coda -- Das domestizierte Musikdrama: Ariadne auf Naxos und die Konstituierung des neuen lyrischen Mythos -- Wagners Zäsur -- Von Elektra zu Ariadne -- Der Handlungsrahmen der Ariadne und der Zerbinetta: uÌber den Ausbruch aus dem Kreis der Elegie -- Die Figur des »Komponisten« und die Erweiterung des Operndiskurses -- Die Oper Die ägyptische Helena und die Metamorphose der lyrisch-heroischen Stimme in den zwanziger Jahren -- Teil 1: Die ägyptische Helena und die Dekonstruktion der mythischen Totalität -- Die Profanierung im Verhältnis zwischen Helena und Aithra -- Die erneute Domestikation der weiblichen Stimme in der Nachkriegszeit -- Teil 2: Von der Oper zum Drama des Leibs -- Mythos der Stimme vs. Mythos des Theaters -- Der späte Lyrismus in der Oper Arabella -- Individualismus in der Oper Arabella -- Die versuchte Befreiung des Einzelnen aus dem musikalischen Ãbermaà Die RuÌckkehr des Verdrängten: Arabella auf den Spuren Wagners -- Der späte Lyrismus aus performativer Perspektive -- Epilog -- Frauenstimmen in der monologischen Welt des Richard Strauss, 1933-1942 -- Ãber den Zusammenbruch des Operndialogs im totalitären Zeitalter -- Eine »instrumentalistische Oper«: Ãber den Verlust der stimmlichen Subjektivität in den Opern Daphne und Capriccio -- Dank -- Bibliographie |
ISBN: |
9783835341241
|
Fussnoten: | Includes bibliographical references |
Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände |