Musik und Körper: interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik
Lars Oberhaus, Christoph Stange (Hg.)
Beschreibung
Personen und Körperschaften: | ; |
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Titel: | Musik und Körper: interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik/ Lars Oberhaus, Christoph Stange (Hg.) |
Medientyp: | Buch, Text |
veröffentlicht: |
Bielefeld
Transcipt Verlag
[2017]
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Umfang: | 1 Online-Ressource (338 Seiten) |
Teil von: |
Musik und Klangkultur ; volume 20
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Schlagworte: | |
RVK-Notation: | LR 56650 Ähnliche Treffer finden
allgemein
I. Musica theoretica Sachteil: Musica theoretica (einschl. Realien mit geographischem Bezug) Sonstige übergreifende Sachgebiete Psychologie der Musik allgemein |
Zusammenfassung: | Auf der Suche nach verlorenen Bewegungsspuren. Eine Sacharoff-Interpretation aus verschiedenen Perspektiven künstlerischer Forschung Komposition -- Choreo-Graphie -- Choreographie. Erinnern mit dem Körper. Betrachtungen am Beispiel von Nijinskys L'Après-midi d'un Faune Cover; Inhalt ; Einleitung ; Zur musikalischen Bildung des Körpers. Ein pädagogisch-anthropologischer Zugang ; Veräußern und verinnern -- Bewegen um zu hören? Die Methode Jaques-Dalcroze als musikpädagogisches Lehrstück Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik ; Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz |
ISBN: |
9783839436806
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Fussnoten: | Description based upon print version of record. - Was der Körper nicht lernt, lernt der Kopf nimmermehr ... Lerntheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Leiblichkeit des Lernens Schwere und Leichtigkeit im Fluss der Bewegung. Metrisches Verstehen und Klangerleben im Streichinstrumentalspiel. - Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptionalisierung von Musik Quälende Qualia. Argumente gegen die Reduktion sinnlicher Erfahrungen auf körperliche Zustände. - Musik erleben und verstehen durch Bewegung. Zur Körperlichkeit des Klanglichen in Choreographie und Performance Musik erleben und verstehen durch Bewegung. Zur Körperlichkeit des Klanglichen in Choreographie und Performance Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptionalisierung von Musik Quälende Qualia. Argumente gegen die Reduktion sinnlicher Erfahrungen auf körperliche Zustände Was der Körper nicht lernt, lernt der Kopf nimmermehr ... Lerntheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Leiblichkeit des Lernens Schwere und Leichtigkeit im Fluss der Bewegung. Metrisches Verstehen und Klangerleben im Streichinstrumentalspiel |
Erscheint auch als: |
Musik und Körper, Bielefeld : transcript, 2017, 338 Seiten
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Weitere Ausgaben: |
Musik und Körper: interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik
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Print version: |
Oberhaus, Lars, Musik und Körper : Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik, Bielefeld : Transcipt Verlag,c2017
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Datensammlung: | Lokale HMT-Bestände |